Dienstag, 23. September 2008



Am Freitag sind wieder 2 neue Babies im Heim angekommen. eigentlich müsste ich mich ja langsam an das alles gewöhnen. Aber so richtig kann und will ich das nicht! Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass diese Kleinen keine Familie haben und von der Gesellschaft ausgestoßen wurden.
Auch habe ich in den letzten Wochen immer wieder neue Babies und Kinder zum HIV Test begleitet und fühle mich dann immer wieder absolut überwältigt. Ich weiß dann einfach nicht mehr was ich denken und fühlen soll. Ich sitze da mit einem Baby im Arm und 2 Kindern in einem Besprechungszimmer das aus sieht wie eine Besenkammer und der Arzt fragt nur kurz welches der Kinder wer ist und gibt die Testergebnisse weiter. Kurz und schmerzlos. Und dann? In meinem Kopf dreht es sich. Imme rwieder dieses WARUM!?! Und dann werde ich noch kurt gefragt ob ich weiß wie ich mich schützen kann... Aber was wird aus den Kleinen? Er hat gerade ein Todesurteil über sie gesprochen, nein, mehr als das. HIV positiv bedeutet meht als Krankheit, Medikamente und ein schmerzvoller Tod. Es bedeutet Ausgrenzung, Einsamkeit, Verfluchung.
Ich bin wütend.
Und traurig.
Aber im Moment einfach wütend.
Wegen all dem Papierkram, dem Systhem und der total zerstörten Gesellschaft!
Die Lebensnotwendigen Medikamente für die HIV positiven Kinder (ARVs) sind sehr teuer. Wir können uns das nicht leisten. Und die Warteliste für Freie Medikamente ist lang und der Weg dorthin kompliziert. Verstehen die Medikamentenkonzerne nicht, dass sie mit Menschenleben spielen?

Keine Kommentare: