Dienstag, 14. September 2010

Visumsantrag


(Zulassung für illegale Ausländer in der Republik zu bleiben bis Antrag bearbeitet wurde)

Ich kann das Chaos hier bei meinem erneuten Visumsantrag gar nicht in Worte fassen. Alles was schief gehen kann, geht schief. Alle Anträge vom ganzen Land müssen nach Pretoria in die Hauptzentrale geschickt werden weil ein Fehler im System (Überraschung) bemerkt wurde. Ich habe pünktlich meinen neuen Antrag gestellt in der Hauptfiliale hier in Kapstadt. Die sind dann nach 2 Wochen provisorisch in eine leerstehnde Lagerhale umgezogen weil das HAuptgebäude renoviert wird. In der Lagerhalle gabs am Anfang noch nicht mal Strom, alle Computer waren nutzlos. Es gab keine Schilder, keine Wegbeschreibung, keine Adresse. Nur den NAmen der alten Lagerhalle. Wie soll ein Ausländer den wissen wo das ist?!? Ich bin über eine Stunde in der Stadt hin und her gefahren, habe mehere Polizisten und andere Leute gefragt aber keiner weiß was. Irgendwann bin ich dann wieder zur Hauptfiliale gefahren in der Hofffnung einen anderen Klienten dort zu finden, der weiß wo die Lagerhalle ist. Und gerade als ich dort ankam ist ein Van vom Parkplatz runtergekommen und ich hab mich einfach entschlossen dem zu folgen in der Hoffnung, dass der auch zur Lagerhalle will. 15 min und einige Gebete später war ich dann da! Wie schon erwähnt ist das Gebäude eine alte Lagerhalle. Kein Licht, Strom oder irgendwas. Fehlende Fensterscheiben. Keine Wegweister. Nur eine riesen Menschenansammlung die alle keinen Schimmer haben wo sie hin müssen für welche Anträge. Chaos pur. Müll überall auf dem Boden. Nach 3 Stunden habe ich es endlich geschafft mit jemanden der dort arbeitet zu sprechen. Nein, mein Antrag sei noch nicht bewilligt worden. Sie rufen mich an wenn er aus Pretoria wieder da ist. Und während der Mann das sagt höre ich, wie sein Kollegen einem weitern Antragstelelr erklärt, dass sie keine Telefonleitungen haben und deswegen nicht anrufen können. Sehr schön!
Das bedeutet, dass ich mindestens einmal pro Woche dahin muss um zu gucken ob mein ANtrag bearbeitet wurde.
Ich weiß gar nicht mehr genau wie oft ich jetzt schon dort war und wie viele Stunden ich mit warten verbracht habe. Mein Visum ist mittlerweile seit über 2 Monaten abgelaufen. Früher war das kein Problem solange man den Antrag rechtzeitig gestellt hat. Jetzt hat sich das Gesetz geändert und man muss sich für ein form 20 bewerben um im Land bleiben zu dürfen während man auf das neue Visum wartet. Wenn man das form 20 nicht hat wenn man sein neues Visum in empfang nimmt wird man trotzdem als illegaler Einwanderer ausgewiesen. Das habe ich nur durch zufall rausgefunden. Keiner bei der Behöre erklärt das einem. Ich habe dann darauf bestanden so ein Form zu kriegen und habe nach einigen Studen dann den Wisch bekommen. Gültig für 30 Tage. Und zwischen durch immer wieder dahin fahren um zu sehen, ob mein Antrag genehmigt wurde. Bei einem der "Besuche" ist rausgekommen, das mei Antrag nie nach Pretoria gesendet wurde und in einer Kiste beim Umzug in die Lagerhalle verloren gegangen ist. Auch schön.
Dann kam der Tag an dem mein form 20 abgelaufen ist und ich mich für ein neues form 20 bewerben musste. Dummerweise fiel der Tag genau in die Mitte des Beamtenstreiks. Am Tag zuvor musste eine Freundin von mir dorthin und dann wurde das Gebäude von bewaffneten Beamten gestürmt die sauer waren weil ihre Kollegen nicht am Streik teil genommen haben. Am Tag darauf musste ich wieder dorthin. Diesmal keine Zwangsräumung- dafür waren die wichtigen Beamten die mir das neue form 20 austellen dürfen nicht da. Ich dachte ich raste aus! Ich lass mich doch nicht aus dem Land werfen , weil die am Streiken sind! Die Dame die mir eigentlich hellfen sollte war super angenervt, gestersst und überhaupt nicht daran interessiert mir zu helfen. Sie ist eine Xhosa. Auf einmal höre ich mich selber wie ich sie auf Xhosa anspreche- und plözllich war sie in der Lage mir zumindest zu zuhören. Irgendwann wurde ich dann ins 5 Stock geschickt. Ein ganz schletes Zeichen. 75% der Leute die dort hin müssen, müssen inerhalb der nächsten 24 Stunden ausreisen. Ich hab sms geschrieben an meine Leiter und Freunde hier und einfach nur gebetet. Auch im 5 Stock totales Choas. Keine Möbel dafür aber Strom! Irgendwann hat ein Mann der dort auch wartete gesagt ich solle einfach eine der vorbeilaufenden Beamten ansprechen und nach einem bestimmten Vorgestzten fragen. Gesagt getan. Ich hätte mir fast in die Hose gemacht vor angst..... Man fühlt sich so tatal machtlos- dem anderen total ausgeliefert. Es scheint als ändern sich die Gesetze und Anforderung von Minute zu Minute.
Und ich hab einfach nur Gebetet und gesagt: Gott hat mich hier her berufen und ER wird dafür sorgen, dass ich auch bleiben werde.

Und unser Gott ist ein GROßER Gott!!!!! Ich wartezwar immernoch auf mein neues Visum, habe aber ein neues Form 20 bekommen! Der Vorgestze hat sich sogar bei mir entschuldigt für all das Chos, sich bedankt für meine Arbeit in seinem Land und mir versichert, dass wenn ich nicht darauf bestanden hätte einen Vorgestzen zu sehen und ein neues Form 20 zu bekommen ich mit sicherheit ausgewiesen worden wäre.

Nächste Woche fahre ich wieder dorthin um zu sehen, wie weit der Antrag ist. Bitte betet mit mir!

Keine Kommentare: