Seit 2005 lebe ich in diesem wunderbaren Land und lerne jeden Tag Neues über Land, Leute, Gott und mich selbst.
Freitag, 3. Dezember 2010
ohne internet
Mein Laptop ist gerade in der Reperatur und ich bin ohne Internetzugang (und fuehle mich abgeschnitten von der Welt!)
In 6 Tagen kommt meine Mama zu besuch!!!!
Wie ich hoere habt ihr SChnee.... Hier ist es schoen warm!!! Hihi
Montag, 27. September 2010
toter Wal
Mittwoch, 15. September 2010
Dienstag, 14. September 2010
Visumsantrag
Ich kann das Chaos hier bei meinem erneuten Visumsantrag gar nicht in Worte fassen. Alles was schief gehen kann, geht schief. Alle Anträge vom ganzen Land müssen nach Pretoria in die Hauptzentrale geschickt werden weil ein Fehler im System (Überraschung) bemerkt wurde. Ich habe pünktlich meinen neuen Antrag gestellt in der Hauptfiliale hier in Kapstadt. Die sind dann nach 2 Wochen provisorisch in eine leerstehnde Lagerhale umgezogen weil das HAuptgebäude renoviert wird. In der Lagerhalle gabs am Anfang noch nicht mal Strom, alle Computer waren nutzlos. Es gab keine Schilder, keine Wegbeschreibung, keine Adresse. Nur den NAmen der alten Lagerhalle. Wie soll ein Ausländer den wissen wo das ist?!? Ich bin über eine Stunde in der Stadt hin und her gefahren, habe mehere Polizisten und andere Leute gefragt aber keiner weiß was. Irgendwann bin ich dann wieder zur Hauptfiliale gefahren in der Hofffnung einen anderen Klienten dort zu finden, der weiß wo die Lagerhalle ist. Und gerade als ich dort ankam ist ein Van vom Parkplatz runtergekommen und ich hab mich einfach entschlossen dem zu folgen in der Hoffnung, dass der auch zur Lagerhalle will. 15 min und einige Gebete später war ich dann da! Wie schon erwähnt ist das Gebäude eine alte Lagerhalle. Kein Licht, Strom oder irgendwas. Fehlende Fensterscheiben. Keine Wegweister. Nur eine riesen Menschenansammlung die alle keinen Schimmer haben wo sie hin müssen für welche Anträge. Chaos pur. Müll überall auf dem Boden. Nach 3 Stunden habe ich es endlich geschafft mit jemanden der dort arbeitet zu sprechen. Nein, mein Antrag sei noch nicht bewilligt worden. Sie rufen mich an wenn er aus Pretoria wieder da ist. Und während der Mann das sagt höre ich, wie sein Kollegen einem weitern Antragstelelr erklärt, dass sie keine Telefonleitungen haben und deswegen nicht anrufen können. Sehr schön!
Wasserrohrbruch
Montag, 13. September 2010
Wale
Freitag, 25. Juni 2010
Mittwoch, 23. Juni 2010
Dienstag, 22. Juni 2010
Prüfungen bestanden!
ICH GEHE INS STADION!!!!!!
Am Samstag wurde bei mir im Haus wieder eine große Drogen-Such -Aktion durchgeführt. Diesmal waren um die 30 Polizeibeamten da und 20 Soldaten. War ganz schön spannend! Überall Soldaten ums Haus herum mit ganz großen und gefährlich aussehenden Schusswaffen und im Haus wimmelte es nur so von Polizisten. Leider habe ich das Deutschland spiel verpasst, weil wir dann ja im Haus fest saßen.
Mittwoch, 12. Mai 2010
dringendes Gebetsanliegen!
Liebe Freunde in Deutschland!
Bitte entschuldigt, dass ich mich noch nicht offiziell bei euch gemeldet habe seit ich wieder in Südafrika angekommen bin. Der Alltag hat mich hier förmlich überrollt und ich habe gleich wieder an mehreren Fronten kämpfen müssen.
Ich schreibe nächste Woche wieder Prüfungen an der Uni und bin dem entsprechend gestresst- ganz besonders weil ich kaum zum Vorbereiten komme bei allem anderen das geregelt werden muss.
Ich bitte daher ganz dringend um Gebetsunterstützung! Das alles sich wieder entspannt und ich meine Zeit zum Lernen nehmen kann und nicht alle möglichen Kriesen lösen muss. (Seit ich wieder nach Hause gekommen bin musste in der Wohnung eine Fensterscheibe gewechselt werden, mehrere Türen repariert, die Telefonleitung wieder aktviert, das Probleme mit der Internetfirma geklärt werden, die Waschmaschiene repariert werden und das Auto wegen erneutem Einbruch in die Werkstatt gebracht werden.- All die Sachen müssen oder mussten schnellst möglich erledigt werden aber so was dauert hier in Südafrika viel länger und benötigt einen wesentlich hören Zeit und Kraft aufwand als wir das aus Deutschland kennen. Ich kann gar nicht sagen wie viele Stunden damit verbunden sind!)
Der wichtigste Gebetspunkt aber ist unsere Wohnung und der Mietvertrag! Gestzen hatten wir endlich ein lang erwartetes Treffen mit der Vermieterin. In Südafrika wird ein Mitvertrag meistens für 12 Monate unterschrieben und dann gegebenenfalls erneuert. Wir hatten von Anfang an uns mit der Vermieterin auf 2 Jahre geeinigt, konnten aber erstmal nur für 12 Monate unterschreiben. Jetzt will sie uns die Wohnung nur für 10% Mieterhöhung geben- und das können wir uns nicht leisten. Abgesehen wäre
das eine wirklich unglaublich teure Miete für das Gebäude und unser Wohnviertel. Das ganze Treffen gestern war sehr unangenehm, die Vermieterin und ihr Lebensgefärte waren sehr manipulierend und dominat. Es war deutlich zu spüren, dass sie sich mehr Geld von uns erhoffen weil wir "wohlhabende Ausländer" sind.
Sie sind bis jetzt nicht bereit zu verhandeln. Meine Mitbewohnerun und ich haben beide auch selber viel in die Wohnung investiert und wollen hier bleiben! Die Lage ist einfach sehr gut für uns!
Sollte die Vermieterin nicht bereit sein zu verhandeln müssen wir Ende des Monats Mai ausziehen und eine neue Wohnung (in einem überlaufenem Wohnungsmarkt) finden. Was das an zusätzlichem Stress bedeutet, muss ich wohl nicht sagen.
Aber auch jetzt wird es mich sehr viel Zeit und Kraft kosten mit der Vermieterin tzu verhandeln, einen ausenstehenden Wohnungsmarkter zur Besichtigund und Einschätzung der Wohnung und Mietlage einzuschalten ect.
Ich bin mir sicher, ihr könnt die Dringlichkeit der Lage verstehen.
Bitte betet für Frieden und Gelassenheit meinerseits.
Bitte betet, dass unsere Vermieterin bereit ist mit uns zu handeln.
Bitte betet, dass ich auch rechtlich gesehen alles richtig angehen kann.
Bitte betet für mein Auto, für Schutz von weiteren Einbrüchen und das die Reperatur gut über die Bühne geht.
Ich danke euch von Herzen!
Ich vermisse euch alle sehr, danke für eure Unterstützung und die schöne Zeit mit euch in Kassel!
eure Katharina
Montag, 3. Mai 2010
10 Gründe
Dienstag, 23. März 2010
Und hier ist der Herd. Oder auch: "das Ungetühm". Nur die linken Platen funktionieren und der Ofen. Und darüber freue ich mich riesig!!! Wenn ich Zeit hab backe ich gerne mal was im Ofen...
Unser Stromkasten
Das neue Stadion! Cape Town for Jesus
Es war absolut unglaublich! Gestern wurde das neue Stadion in Kapstadt zum ersten Mal komplett geöffnet- für ein Gebetstreffen! Global Day of Prayer hat ein Treffen zur Einweihung des Stadions organisiert um für die Weltmeisterschaft, unsere Stadt und Südafrika zu beten! Die Atmosphäre war der Hammer!!!! 50000 Christen, schwarz, braun, weiß kamen zusammen in Einheit um für diese Nation vor Gott einzutreten und um sein Erbarmen zu flehen!
Mittwoch, 10. März 2010
Hitzewelle
Dienstag, 9. März 2010
Zeitung
Die Braut (links)
Bräutigam
Hier ein paar Bilder aus der Zeitung von der letzten Hochzeit unseres Präsidenten hier. Nach südafrikanischem Gesetz kann ein Mann mehrere Frauen heiraten. Zuma hat jetzt seine dritte Frau in einer traditionellen Zulu Zeremonie geheiratet und ist mit einer weiteren Frau verlobt. Wann die Hochzeit statt finden wird ist wohl noch nicht bekannt.