Ich habe Urlaub.
2 Wochen.
Frei.
Letzten Donnerstag am Abend bin ich zum Flughafen in Johannesburg gefahren. Eingscheckt, Gepäck abgegeben, warten, dass ich zum boarding kann. Und während ich da so saß merkte ich, wie alle Anspannung und Stress einfach von mir abfallen. Ich hatte ein breites Lächeln im Gesicht- habe es noch immer- ich bin in Cape Town!!!
Ich frage mich, warum ich diesen Ort hier so sehr liebe, warum mir dieses Flleckchen auf der Erde soviel bedeutet. Aber jetzt will ich erstamal nur meine Zeit hier genießen.
Am Flughafen angekommen hat mich gleich eine Freundin angerufen, während ich aus dem Flugzeug komme musste ich laut lachen. Die Flughafen angestellten reden Xhosa und Capetonian Afrikaans.... Mein Herz springt vor Freude! Dieses Afrikaans klingt wie Musik in meinen Ohren!
Spät Nachts bin ich in Muizenberg angekommen, die frische Seeluft in der Nase.... Freitag Morgen bin ich gleich spazieren gegangen... die Straße herunter zum Meer. Da stehe ich, überwältigt von der Schönheit! Und schon renne ich barfuß durch den Sand ins Wasser. Freiheit. Ich fühle mich frei. Darf spazieren gehen, zum Supermarkt laufen. Treffe ständig alte Bekannte. Fühle mich Zuhause. Fühle mich verstanden und angenommen von meinen Freunden und Bekannten hier. Lache viel, weine manchmal. Es tut einfach so gut!
Die Vertrautheit hier bedeutet mir viel, hilft mir. Ich kenne die Gegend in und auswendig. Weiß wie Sachen funktionieren, verstehe die Sprache und Kultur.
... Soweit erstmal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen